Hey,
gestern hab ich mit meinen Freunden eine insgesamt 50 km lange Rad Tour gemacht, es war eigentlich ganz witzig, nur heute Morgen bin ich leider mit ziemlichem Muskelkater aufgewacht... Ich habe meine Mutter gleich um Rat gefragt und sie hatte wirklich hilfreiche Tips für mich.... Ich denke für euch könnten sie auch ganz nützlich sein:
1. Also sie gab mir Arnica Globulis (5 Kügelchen). Naja sie gibt uns immer Arnica Globulis bei schmerzen xD
Es gibt auch Arnica Gel um es auf die schmerzende Stelle aufzutrage.
2.Da Muskelkater unteranderem eine Verkrampfung der Muskel ist (glaub ich zumindest) war Entspannung nötig. Dazu habe ich mit ein Bad eingelassen. Meine Mutter bestand darauf Eukaliptusextrakte hinein zu tun. Man kann statt Eukalyptus auch Arnica (schon wieder), Fichtennadel oder Rosmarin nehmen. Das soll nähmlich die Durchblutung fördern.
3.Danach hat sie einen Wickel aus einem Tuch gemacht, welches sie in Franzbrandwein getunkt hat. Es fühlte sich schön kühlend an und tat gut. Es hat eindeutig Wirkung gezeigt, wenn ich auch nicht genau weis warum...
Wichtig:
Meine Mutter hat mir verboten die schmerzende Stelle zu massieren, da es länger dauern würde bis der Muskelkater wieder weg wäre und sie meinte ich sollte die Muskel nicht stark belasten aber leicht bewegen (Übersetzung: Ich sollte einen Spaziergang machen)
Wirkung:
Es hat wirklich gewirkt und ich hab jetzt kaum noch Muskelkater...
Und dann noch:
Natürlich weis ich, das ich Muskelkater vermeiden kann, wenn ich mich vorher Dehne und Aufwärme, aber wer tut so etwas schon vor einer Fahrradtour????
Ich hoffe ich konnte euch hiermit weiter helfen
LG Nele




